Quellenmaterial

Volkssouveränität und göttliches Recht

Ein Grundsatzpapier hanseatischer Verfassungslehre im 19. Jahrhundert

Smidt 1830Beherrschte ein verklärtes Bild vom obersten Landespatriarchen Johann Smidt (1773–1857) lange Zeit die politischen Festtagsreden zum republikanischen Gemeinwesen Bremen im 19. Jahrhundert, so gerieten in den letzten Jahrzehnten diverse Schattenseiten, wie etwa seine Haltung gegenüber den Bremer Juden oder seine Rolle während der 1848er Revolte ins kritische Blickfeld der historischen Forschung. In unserem Barbaresken-Projekt analysieren wir darüber hinaus eine wenig bekannte außenpolitische Kampagne des damaligen Senators. Trotz einiger umfangreicher Milieustudien, die zu dem Zeitraum vorliegen, bleibt aber die Aufarbeitung des politischen und religiösen Weltbilds liberalen Hanseatentums, das Smidt wesentlich mit prägte, bislang noch Stückwerk.

Dies hängt auch mit der wenig übersichtlichen Quellenlage von Smidts Äußerungen zusammen, deren umfassende Auswertung gerade erst begonnen hat. [1] Daher halten wir es für angebracht, hier nachdrücklich auf einen kleinen Aufsatz hinzuweisen, den Smidt zur Eröffnung eines Zeitschriftenprojektes publizierte, welches keine Fortsetzung fand. [2] In ihm breitet der Bürgermeister als populärwissenschaftlicher Autor die philosophischen Grundlagen seines Verfassungs- und Demokratieverständnisses aus. Von besonderem Interesse dürfte dabei sein, dass auch die religiösen Komponenten des Staatswesens in Smidts Essay nicht zu kurz kommen.

Eine technische Bemerkung: Google Books ist weit davon entfernt, Perfektion zu liefern, was bei der Menge der angebotenen Dokumente kaum überrascht. So fehlt in dieser Vorlage ausgerechnet die erste Seite des Aufsatzes. Während wir uns darum bemühen, diese nun aus anderen Quellen aufzutreiben und nachträglich einzufügen, bitten wir Sie um etwas Geduld. Die vollständige bibliografische Angabe entnehmen Sie bitte der unten stehenden Anmerkung 2.

[1] Monika M. Schulte und Nicola Wurthmann: Nachlass Johann Smidt (1773–1857), Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen (Staatsarchiv Bremen Bestand 7,20). Bremen: Staatsarchiv Bremen 2004.

[2] Johann Smidt: Fragmentarische Andeutungen zur Erörterung der Begriffe von Volkssouverainität und göttlichem Recht. In: Derselbe (Hg.): Beiträge zur Förderung des Gemeinsinns und republikanischen Staatslebens, Bremen: Heyse 1831, 23–46.

Hinzugefügt am 2. April 2008 | Tilman