Die Mitglieder

Dr. Marcus Meyer

Gründungsmitglied (seit April 2008)

Marcus Meyer, geboren 1975, studierte Geschichte, Soziologie und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Bremen. Im Jahr 2000 schloss er sein Studium mit einer Magisterarbeit zur Geschichte der Hollandgänger in den Herzogtümern Bremen und Verden ab. 2002 folgte eine Studie zur Geschichte der Zwangsarbeiter bei den Bremer Stadtwerken. Nach weiteren Forschungen zur Geschichte der „Arisierung“ „jüdischer Betriebe“ in Bremen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sonderausstellung „Licht ins Dunkel – Die Freimaurer und Bremen“, die im Sommer 2006 im Bremer Focke-Museum zu sehen war und zu der er gemeinsam mit Heinz-Gerd Hofschen den gleichnamigen Begleitband veröffentlichte. Zur Zeit arbeitet Marcus Meyer an einer Dissertation, in der die Ergebnisse der Recherchen zur Ausstellung zu einer kulturgeschichtlichen Gesamtdarstellung der Geschichte der Bremer Freimaurer vertieft werden.

Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der Zeitschrift „Arbeiterbewegung und Sozialgeschichte – Zeitschrift für die Sozial- und Regionalgeschichte Bremens im 19. und 20. Jahrhundert“, Mitglied des Bremer Beirats zum Erinnerungsprojekt „Stolpersteine“ sowie Vorstandsmitglied der Vereins „Erinnern für die Zukunft e.V.“.