Die Mitglieder

Dr. Thomas Auwärter

Gründungsmitglied (seit April 2008)

Thomas Auwärter begann nach Ausbildung und neunjähriger Berufstätigkeit 1990 mit dem Studium der Religionswissenschaft (Prom.), der Geschichte und Philosophie an der Universität Bremen. 1995 wurde er mit seiner Examensarbeit Imperiales Christusbild – christliches Imperatorenbild: Entwicklungen des Christusbildes und des Kaiserbildes zwischen dem dritten und dem sechsten Jahrhundert für den Bremer Studienpreis vorgeschlagen.

Seine gegenwärtigen Forschungsinteressen beinhalten europäische Religionsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, historisch-epistemologische und religionstheoretische Fragestellungen sowie Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich. Veröffentlichungen (u.a.): Spiritualität um 1900: Historisch-epistemologische Untersuchungen der protestantischen Pneumatologie der Religionsgeschichtlichen Schule, Dissertation Universität Bremen, Bremen 2006 [1].

[1] Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000106816